Festival

Höhepunkt unserer Aktivitäten war 2021 und 2022 das JamJam Festival. Ende Juli kamen auf dem idyllisch gelegenen Fellershof nahe Velbert/Wuppertal rund 120 Improvisations-Begeisterten und -Interessierten zusammen. Ausgewählte internationale Künstler*innen mit Hintergrund in Tanz- und Musiktherapie, Theaterpädagogik und vielem mehr eröffneten im Rahmen von Intensiv-Workshops Erfahrungsräume, bei denen Teilnehmende individuell und kollektiv schöpferische Gestaltungskraft freisetzen konnten. Es entstanden authentische, feinfühlige und vielseitige Improvisationsmomente. Bei den abendlichen JamJams wurden die Qualitäten aus den unterschiedlichen Workshops und Disziplinen zusammengeführt, sodass wir wahre Feste der Improvisation feiern konnten.

Die JamJam war ein alkoholfreies „Mitmach“-Festival. Die Teilnehmenden konnten nicht nur durch ihr Feedback den künstlerischen Verlauf des Festivals mitgestalten, sie waren von Aufbau bis Toilettenputzen auch in viele handfeste Aufgabenbereiche eingebunden. Das Festival wurde außerdem erst möglich durch die großzügige Unterstützung vieler Menschen und Vereine! Allen voran der Zuko e.V., der nach dem Trallafitti Festival auch die Trägerschaft für das JamJam Festival übernahm. Wir danken außerdem den vielen privaten Spender*innen und profesionellen Helfen*innen, die lediglich eine geringfügige Aufwandsentschädigung erhielten.